Best Alpine Wellness Hotels
Plattform für Hotelgruppe
Die Best Alpine Wellness Hotels vereinen die besten Wellnesshotels im Alpenraum. Alpenpalace Luxury Hideaway, Der Engel, Hochschober, Nesslerhof, Alpenresort Schwarz, ... hier findet die Zielgruppe der Luxus-SPA-Urlauber wonach sie sucht.
4*S und 5* Hotels werden auf dem Portal der Hotelgruppe präsentiert. Alle samt bieten Wellnessurlaub auf höchstem Niveu, verfügen über eine eigene Spa- und Beauty-Linie sowie Signature-Behandlungen und sind Familiengeführt. Ein Job-Portal für die laufende Mitarbeiterakquise komplettiert den gemeinsamen Auftritt.
Ziele und spezielle Anforderungen
Komplexe Funktionen des Portals
Das Benutzererlebnis vom Ersteindruck bis zur Online-Buchung musste auf das Thema Wellness maßgeschneidert werden. Für die neue Website wurde die gesamte Buchungsstrecke in Zusammenarbeit mit dem Buchungsanbieter angelegt und programmiert. Eine Besonderheit des Hotelportals sollte zudem die Fülle an Funktionen sein, die das Urlaubs-Erlebnis für potenzielle Gäste schon auf der Website individuell gestaltet.
Individualisierung & nahtlose Integration der Systeme
Der erste Schritt war also, sämtliche Features logisch in die Gestaltung der Seite einzuplanen. Für die Umsetzung mussten sowohl das CMS Pimcore als auch das Buchungssystem samera grundlegend individualisiert werden. Das Ergebnis – ein komplettes Urlaubs-Portal, das großen Online Travel Agencies beim Funktionsumfang in nichts nachsteht.
- Konzept und Entwicklung der kompletten Buchungsstrecke
- nahtlose Zusammenarbeit und Integration von samera als universelle Datenbank - keine Doppelwartung
- Diverse Features:
Merkliste, Warenkorb, SPA-Planer - Integrationen:
Gutscheinsystem, Produkt-Shop, Bonuspunkte-System "Friends Club" - Schnittstelle Karriere-Bereich
- Sammelanfrage & individuelle Hotel-Anfragen
- umfassende Filter-Funktion für Hotels
Logische Benutzerführung, einfache Wartung
User Experience & Responsive Design
Sowohl für den Nutzer, als auch für die Betreiber der Website und die Partner-Hotels sollte das digitale Erlebnis vor allem eines sein: einfach. Aus Sicht der potenziellen Gäste sorgt eine logische Benutzerführung sowie das Responsive Design auf allen Geräten für eine angenehme User Experience.
Keine Doppelwartung
Änderungen, von den Hotels in ihren eigenen lokalen Systemen vorgenommen, werden automatisch vom Portal übernommen. Egal ob Bilder gewechselt oder Daten aktualisiert werden: Die einfache Wartung sorgt dafür, dass alle Informationen auf der Website stets, mit minimalem Aufwand aktuell gehalten werden.
individuelle Benutzerrechte
Die Einstellung der Benutzerrechte ermöglichen es weiters, dass Gruppen (Hoteleigentümer, Websitebetreiber) unterschiedliche Rechte zur Bearbeitung auf der Seite oder spezieller Bereiche erhalten.
CROW Optimierung – Trust-Elemente
Um die hochwertigen Angebote und Leistungen der Best Alpine Wellnesshotels auf digitaler Ebene zu transportieren, wurden zusätzliche Trust-Elemente (z.B. Weiterempfehlungs-Widgets) auf der Website integriert. Als Teil der Conversion-Rate Optimierung dienen diese und weitere Elemente dazu, potenziellen Gästen Sicherheit zu geben, die sich positiv auf den Buchungsprozess auswirkt.
Zielgruppen-orientierte Landingpages
Zudem wurden Zielgruppen-orientierte Landingpages erstellt, die zuvor definierte Personas mit zielgerichteten Angeboten ansprechen.
Erfolg messen mit komplexem Analytics-Tracking
Um Entscheidungsträgern einen Überblick der Ereignisse, Umsätze, Buchungen, Hotel-Interaktionen, Kontaktaufnahmen usw. zu verschaffen, haben wir ein aufwändiges Analytics-Tracking angelegt, das sämtliche Messwerte und Kennzahlen registriert und verständlich aufbereitet. Via ausgesendeten Dashboards erhalten die Website-Betreiber regelmäßig individuelle Reports.